Job Forum

Themenbeitrag
Rufus 4

R

Neuling (10 P.)
In den Medien war zu hören: "Frauenministerin Schröder und DIHK-Präsident Driftmann wollen flexiblere Zeitmodelle und mehr 30-Stunden-Jobs"

Zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Hans Heinrich Driftmann, startete Schröder vergangene Woche die Initiative "Familienbewusste Arbeitszeiten". Angestellten sollen verstärkt flexible Arbeitszeitmodelle mit 30 bis 35 Wochenstunden angeboten werden. Selbst in Führungspositionen sollten Modelle mit 30 bis 35 Wochenarbeitsstunden möglich sein.

Klingt erstmal absolut sinnvoll und im Hinblick auf die oft betonte alternde Gesellschaft eine mögliche Lösung für wachsende Probleme. Aber mal ehrlich: Wie praxisnah ist die Ministerin mit ihrem Ansinnen da noch?? Realitätsfern wer erwartet, Firmen könnten ihren leitenden Angestellten geregelte Arbeitszeiten um die 35 Wochenarbeitsstunden anbieten. Überstunden sind schon jetzt an der Tagesordnung, da würde sich die "gewonnene" Freizeit schnell wieder in mehr Überstunden wandeln.

Meine Meinung also: Wirklich nett gemeint Frau Ministerin, aber leider vollkommen realitätsfern. Ein anderer Lösungsvorschlag fällt mir allerdings - das gestehe ich ein - auch leider nicht ein.

Experte (2130 P.)
Hallo Rufus,

ich fürchte Du hast recht und mit ein paar Aufrufen ist es für familienfreundliche Arbeitszeiten nicht getan. Hier müssten sich Politik und Wirtschaft wirklich ernsthaft länger zusammen tun und einige Gesetze und Zusagen von beiden Seiten vereinbaren. Wenn die Konjunktur noch ein paar Jahre so anhält, dann wäre es zumindest möglich, dass es zu einer solchen Zusammenarbeit kommt. Wünschenswert wäre es allemal, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der alternden Gesellschaft.

VG
Norbert FG

N

Neuling (40 P.)
Ich dneke es ist ein erster richtiger Schritt

Experte (2130 P.)
Keine Frage. Nur manchmal bleibt Politik beim ersten Schritt stehen.
Thomas Nauboldt

T

Neuling (20 P.)
Das ist übertrieben. Es gibt genug Arbeitgeber die familienfreundliche Arbeitszeiten bieten. Klar das nicht alle, aber immerhin...
Limob

L

Neuling (30 P.)
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich in einem familienfreundlichen Unternehmen arbeite.

Ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Euer Limob

antworten Antwort erstellen